Wir entwickeln hydropneumatische Systeme für verschiedenste Anwendungen der Nutzfahrzeugindustrie (Bus, Truck und Trailer)
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Hydropneumatische Systeme bestehen im Wesentlichen aus einem Hydraulikzylinder, einer Gasfeder und Ventiltechnik. Für eine Einstellbarkeit des Fahrniveaus, also der Höhe des Fahrzeuges, benötigt man darüber hinaus Sensoren und ein Steuergerät.
Unsere sehr kompakt bauenden Hydraulikzylinder werden aus modernsten, nachhaltig hergestellten Werkstoffen hergestellt, die mit biologisch abbaubarem Hydrauliköl befüllt werden können. Funktionale Integration ermöglicht heute bereits in den Zylindern verbaute Sensorik für verschiedenste Möglichkeiten, wie z.B. Positionsmessung der Kolbenstange für die Fahrniveaueinstellung, Temperaturmessung und Feststellung der Ölqualität für präventive Wartung, sowie weitere kundenspezifische Zustandsanalysen.
Die Gasfedern können auf sehr unterschiedliche Weise, nach Anwendung spezifisch ausgeführt werden als Membranfeder, Kolbenfeder oder Feder mit Sekundärspeicher. Das verwendete Gas ist dabei Stickstoff, aufgrund der idealen Eigenschaften für die Verwendung in hydropneumatischen Systemen, um Druckenergie sicher und effizient zu speichern und zu übertragen. Diese sind Inertheit, geringe Löslichkeit in dem verwendeten Öl, Stabilität unter Druck und Temperatur sowie Nichtbrennbarkeit und Verfügbarkeit. Im Gegensatz zu einer Stahlfederung ist bei hydropneumatischen Federungssystemen die Federsteifigkeit nicht konstant, sondern abhängig von der Belastung, die auf die Gasfeder wirkt. Da die eingeschlossene Gasmenge konstant bleibt, passt sich die Steifigkeit der Feder an die wirkende Kraft an. Das ermöglicht eine weiche Grundabstimmung bei unbeladenem Zustand und beladenem Zustand. Die hydropneumatische Federung versteift sich bei dynamischen Manövern so stark, dass die Fahrstabilität dennoch jederzeit gewährleistet ist. Während die Gasfeder eine ideale Feder darstellt, eröffnet das Kraftübertragungsglied Hydraulik weitere Möglichkeiten, den Komfort und die Fahrzeugsicherheit zu steigern.
Hier stellen wir höchste Ansprüche, um eine präzise Steuerung der Öldynamik und der mechanischen Belastung zu ermöglichen, damit ein hoher Fahrkomfort und exzellente Fahrstabilität der Fahrzeuge unserer Kunden sichergestellt ist. Große Lastunterschiede in verschiedensten Fahrzuständen lassen sich ebenso zuverlässig realisieren wie verschiedene Temperaturen und Drücke. Unsere zum Teil sehr komplexen Ventilkonstruktionen sind in der Lage, sich an die unterschiedlichsten Fließgeschwindigkeiten und -drücke anzupassen, sind widerstandsfähig und verschleißfest. Auch hier setzen wir auf sehr kompakte Bauweise, um unsere zukunftsorientierte, funktionale Integration, ohne Einbußen bei der Dämpfungsqualität zu realisieren. Nicht zuletzt sind Geräusche und Vibrationen, insbesondere bei schnellen Bewegungen und hohem Druck kein Thema für unsere Produkte.
Unsere modernen elektronischen Steuergeräte sind nach den aktuellen Richtlinien der ISO26262 und ISO/SAE21434 (UN-ECE155/156) für funktionale Sicherheit und Cyber Security entwickelt und erfüllen damit die hohen Anforderungen der Nutzfahrzeugindustrie. Die Kommunikation unserer Steuergeräte in der Fahrzeugarchitektur erfolgt je nach Wunsch unserer Kunden.
Neben den Basisfunktionen Federn, Dämpfen, Heben und Senken, bieten unsere hydropneumatischen Federungs- und Dämpfungssystemen weitere Funktionen, wie Blockieren der Federung oder Stabilisierung in allen Fahrzuständen und das auf Wunsch sogar schaltbar. Eine Stabilisierung z.B. bei querdynamischen Manövern erfolgt durch Kreuzschaltung linker und rechter Systemseite oder auch vorderer und hinterer Achse. Entsprechende Schaltungen ermöglichen zudem Lastverteilungen auf mehrere Achsen, was den Lasteintrag in das Fahrzeug deutlich reduziert. Hierdurch wird nicht nur das Material geschont sondern auch der Fahrer.
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